Allgemeine Informationen zur Beratung/Coaching

Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die mit Lebensthemen konfrontiert sind, bei denen Hilfestellung sinnvoll ist. Dabei geht es um Themen, die jedem Menschen im Leben begegnen können:

  • Selbstwertprobleme, Scham- und Schuldprobleme
  • Sinnzweifel
  • Entwicklungskrisen (z.B. nach dem Abschluss der Schullaufbahn oder nach der Geburt eines Kindes)
  • Partnerschaftsprobleme, Beziehungsschwierigkeiten
  • Erziehungskonflikte
  • Konflikte mit Mitarbeitern oder Konflikte im Beruf
  • Trauer und Verlust
  • Irreversibles Schicksal

Durch die Methode der Wertimaginationen können wir Menschen begleiten, die Antworten, Lösungen und notwendigen Kräfte in und durch sich selbst zu erfahren, Wir verstehen uns als Begleiter auf dem Weg, nicht als Richtungsweiser.

Der systemische Ansatz im Coaching und in der Beratung

Der systemische Ansatz ist so wertvoll, da viele Probleme und Schwierigkeiten durch Besonderheiten des Systems (Familiensystem, Organisationssystem, Mitarbeiterstruktur etc.), in dem sich der Klient befindet, mitverursacht sind.

Die systemische Therapie schaut in das System. Denn häufig ist der Schlüssel zum Verständnis und zur Veränderung von Problemen in diesem Zusammenhang zu finden. Manche Systeme sind schon so organisiert, dass Probleme auftauchen müssen. Sei es in der Familie, sei es auf der Arbeit, sei es in Institutionen. 

Aus diesem Grund ist es für eine stabile und gute Lösung eines Problems wichtig, auch auf die ganze Familie, bzw. Institution oder Organisation zu schauen.

Durch die Methode des neuroimaginativen Gestaltens und die Möglichkeiten einer Familien- und Systemaufstellung (auch in den Einzelsitzungen) können tief greifende und heilsame Lösungen gefunden werden.

Abrechnung der Leistung

Grundsätzlich werden Coaching- und Beratungsleistungen privat oder über den Arbeitgeber abgerechnet. Für die normalen Coaching/Beratungsleistungen fällt Mehrwertsteuer an. Hier gelten normalerweise meine normalen Stundesätze (70 Euro/Einheit). Ggf. können die Honorarleistungen je nach Auftrag variieren.